Orlando – Fabelwesen

Jungfrauen verschlingende Orka vor der Insel Ebuda

Monstren, d. h. Fantasy- oder Fabelwesen waren im Mittelalter ebenso wie Tiere mit wunderbaren Fähigkeiten schon deshalb glaubhaft und darstellbar, weil es Gott, dem allmächtigen Schöpfer, ganz selbstverständlich zugetraut wurde, dass er alles erschaffen könne, was Menschen sich ausdenken – und sicherlich noch viel mehr …

ALCINA
böse, liebeshungrige Fee, verwandelt Männer in Tiere, Pflanzen usw.
ANDRONIKA
eine der vier Damen (Kardinaltugenden) bei Logistilla
ATLANTE
missverstandener Zauberer, will Ruggiero vom Kämpfen abhalten
BIANCA und BRUNA
Feen, führen Aquilant und Grifon gegen Orill
DAS SCHWEIGEN
allegorische, von Erzengel Michael gesuchte Geheimwaffe
DAS VERGESSEN
allegorisch, bewacht gedankenlos die Höhle des Schlafs
DER HOCHMUT
allegorisch, der allgemeine männlicher Stolz und Übermut
DER SCHLAF
allegorisch, verbirgt sich nach getaner Arbeit in einer arabischen Höhle
DES MANNES STOLZ
allegorisch, als Ritter mit zerbrochenem Joch als Helmzier
ARDENNEN-HYDRA
hat 1000 Augen, 1000 Ohren, Schlangenhaare
DIE ZWIETRACHT
allegorische Geheimwaffe von Erzengel Michael
ERYPHYLE
Riesenweib im Sumpf von Alcinas Insel, Mutter aller Schrecken
ERZENGEL MICHAEL
von Gott Karl dem Großen zur Hilfe gesandt
FALERINA
harmlose Fee, schuf das Schwert Balisarde
GEILER MÖNCH
will mit Tricks und Zauber Angelica verführen
GOTT
wird von den Engeln überredet, Karl zu helfen
HIPPOGRYPH
reitbares Greifenpferd vom Zauberer Atlas, gehört später Astolf
LOGISTILLA
Fee, keusche Jungfrau, Schwester von Morgana
MALEGIS
Bradamantes/Rinaldos zauberkundiger Bruder
MANTO
Fee, Namensgeberin der Stadt Mantua, kann sich in eine Schlange wandeln
MELISSA
Fee, Wächterin an Merlins Grab, enthüllt Bradamante ihre Zukunft
MERLIN
Magier, prophezeit weiter aus seinem Grabmal
MORGANA
böse Fee (Fata), Schwester von Alcina u.Logistilla
(siehe auch Wundertiere)
 
KLICK ZURÜCK ZUM ORLANDO-PROJEKT