Orlando – Fabelwesen
Jungfrauen verschlingende Orka vor der Insel EbudaMonstren, d. h. Fantasy- oder Fabelwesen waren im Mittelalter ebenso wie Tiere mit wunderbaren Fähigkeiten schon deshalb glaubhaft und darstellbar, weil es Gott, dem allmächtigen Schöpfer, ganz selbstverständlich zugetraut wurde, dass er alles erschaffen könne, was Menschen sich ausdenken – und sicherlich noch viel mehr …
ALCINA böse, liebeshungrige Fee, verwandelt Männer in Tiere, Pflanzen usw. ANDRONIKA eine der vier Damen (Kardinaltugenden) bei Logistilla ATLANTE missverstandener Zauberer, will Ruggiero vom Kämpfen abhalten BIANCA und BRUNA Feen, führen Aquilant und Grifon gegen Orill DAS SCHWEIGEN allegorische, von Erzengel Michael gesuchte Geheimwaffe DAS VERGESSEN allegorisch, bewacht gedankenlos die Höhle des Schlafs DER HOCHMUT allegorisch, der allgemeine männlicher Stolz und Übermut DER SCHLAF allegorisch, verbirgt sich nach getaner Arbeit in einer arabischen Höhle DES MANNES STOLZ allegorisch, als Ritter mit zerbrochenem Joch als Helmzier ARDENNEN-HYDRA hat 1000 Augen, 1000 Ohren, Schlangenhaare DIE ZWIETRACHT allegorische Geheimwaffe von Erzengel Michael ERYPHYLE Riesenweib im Sumpf von Alcinas Insel, Mutter aller Schrecken ERZENGEL MICHAEL von Gott Karl dem Großen zur Hilfe gesandt FALERINA harmlose Fee, schuf das Schwert Balisarde GEILER MÖNCH will mit Tricks und Zauber Angelica verführen GOTT wird von den Engeln überredet, Karl zu helfen HIPPOGRYPH reitbares Greifenpferd vom Zauberer Atlas, gehört später Astolf LOGISTILLA Fee, keusche Jungfrau, Schwester von Morgana MALEGIS Bradamantes/Rinaldos zauberkundiger Bruder MANTO Fee, Namensgeberin der Stadt Mantua, kann sich in eine Schlange wandeln MELISSA Fee, Wächterin an Merlins Grab, enthüllt Bradamante ihre Zukunft MERLIN Magier, prophezeit weiter aus seinem Grabmal MORGANA böse Fee (Fata), Schwester von Alcina u.Logistilla (siehe auch Wundertiere) KLICK ZURÜCK ZUM ORLANDO-PROJEKT